Interview mit Stefanie Kirschbaum: Coaching-Kollegin und Resilienz-Expertin

Foto: Kartenset »Was dich stark und krisenfest macht«Stefanie Kirschbaum ist Diplom-Psychologin und arbeitet als selbstständige Coachin in Neuss. Sie hat unter anderem Ausbildungen in Systemischer Beratung, Lösungsfokussiertem Coaching und PEP® absolviert. Seit 2015 veröffentlicht sie Kinderbücher und schreibt psychologische Beiträge, 2021 gründete sie den Tesoro Verlag.

Ich begegnete Stefanie Kirschbaum zunächst virtuell, als ich im Rahmen eines Online-Resilienz-Kongresses ein Interview von Sebastian Mauritz mit ihr sah. Dort stellte sie unter anderem ihr Kartenset zum Thema persönliche Resilienz vor und erzählte von ihrem eigenen Verlag. Das machte mich sehr neugierig und ich kontaktierte sie. Seitdem sind wir vernetzt und tauschen uns regelmäßig aus, was mich sehr freut.

Monika Reetz:
Liebe Stefanie! Du arbeitest seit vielen Jahren selbstständig im Bereich der Therapie, Beratung und als Autorin. Welcher Bereich bereitet Dir die meiste Freude?

Stefanie Kirschbaum:
Ich wünschte, ich hätte eine Antwort auf diese Frage – tatsächlich ist es die Mischung aus allen Dingen, die ich tue. Ich bin seit 21 Jahren selbstständig unterwegs und ich mag die Vielfalt. In der Vergangenheit habe ich mich schon oft bemüht, eine Nische zu finden, in der ich Expertin werde bzw. bin. Meist ohne Ergebnis. Offenbar brauche ich die Abwechslung.

M. R.:
Was hat Dich dazu angeregt, Bücher für Kinder zu schreiben?

S. K.:
Wie bei vielen anderen Autor*innen auch, habe ich als Kind und Jugendliche querbeet Geschichten, Gedichte und Tagebuch geschrieben und von einer Buchveröffentlichung geträumt. Dann war es meine Oma, die mich immer wieder dazu ermutigt hat, meine – so sagte sie – »Gabe« zu nutzen. Und schließlich war die Zeit reif und ich habe mein erstes Kinderbuch »Wie Betty das Wut-Gewitter bändigt« geschrieben. Mit ein bisschen Glück fand ich einen Fachverlag in Wien, den Festland-Verlag, der dieses Buch und ein Folgebuch veröffentlichte. Inzwischen schreibe ich nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene.

M. R.:
Wie entstand Dein Kontakt zu Michael Bohne und der »Klopftechnik«?

S. K.:
Eine Kollegin erzählte mir begeistert von Dr. Michael Bohne und der Klopftechnik PEP®. Ich meldete mich daraufhin für die Fortbildung bei ihm an, war ebenso begeistert und integrierte PEP® in meine Arbeit als Therapeutin und Coachin. Irgendwann entstand dann die Idee, dass es ein Kinderbuch zu PEP® bräuchte, und dann nahm alles seinen Gang. 2019 erschien die erste Auflage von »Klopfen für Kinder« im Carl-Auer Verlag. Ich freue mich immer noch über diese gemeinsame Veröffentlichung mit Michael Bohne, denn das Schreiben eines Kinderbuches, das gleichzeitig eine emotionale Selbsthilfe-Methode vermittelt, war zugleich eine anspruchsvolle und spannende Aufgabe.

M. R.:
Gibst du auch Workshops für Kinder, z. B. im Rahmen des Kindergartens oder der Grundschule?

S. K.:
Ja, dafür werde ich immer wieder angefragt. Und es macht mir viel Freude, zum Beispiel mit den Kindern, Erzieher*innen und Lehrer*innen zu klopfen. PEP® ist wirklich eine wirkungsvolle Methode, um die Aufregung oder Stress, den auch Kinder schon empfinden, zu reduzieren.

M. R.:
Wann hast Du persönlich den Zugang zum Thema Resilienz bekommen?

S. K.:
Mit dem Thema Resilienz habe ich eine eigene Geschichte. Als Studentin bekam ich überraschend eine Krebsdiagnose. Das war natürlich ein Schock und ich brauchte viel mentale Kraft, um Therapien zu überstehen und wieder zurück ins Leben (und meine anstehende Diplomarbeit) zu finden. In dieser Phase lernte ich mich selbst gut kennen. Ich schrieb nahezu täglich in mein Tagebuch, um mich zu sammeln und zu stärken. Ich entdeckte weitere praktische Möglichkeiten, wie ich meine Widerstandskraft stärken konnte. Das war letztlich eine sehr gute Erfahrung.

M. R.:
Wie entstand die Idee, das Kartenset »Was dich stark und krisenfest macht« zu entwickeln?

S. K.:
Mein Onkologe, bei dem ich die Nachsorge mache, erinnerte mich daran, dass nun 30 Jahre seit der Krebserkrankung vergangen sind. Dafür bin ich sehr dankbar und habe es gefeiert. Zusätzlich wollte ich meine persönlichen Erfahrungen und mein psychologisches Wissen mit anderen Menschen teilen. Daher habe ich das Kartenset mit 42 Karten zur mentalen Selbststärkung für Menschen geschrieben, die sich selbst stärken und widerstandsfähiger werden möchten. Auch für solche, die gerade selbst eine gesundheitliche Krise zu bewältigen haben.

M. R.:
Würdest Du Deinen ganz persönlichen »Resilienz-Tipp« verraten? Was hilft Dir am besten in kriseligen Zeiten?

S. K.:
In schwierigen Situationen hilft es mir, meine Ängste sowie unangenehme, wiederkehrende Gedanken zu reduzieren. Dann habe ich den Kopf frei für die wichtigen Dinge, die zu tun sind. Zur Reduzierung von unangenehmen Gedanken wende ich gerne die Methoden »Gedanken-Check« und »Stopp«. Um Ängsten zu begegnen, nutze ich am häufigsten die Klopftechnik PEP® an. Zudem helfen mir Bewegung, gute Ablenkung und kreative Beschäftigungen.

M. R.:
Hast Du den Tesoro-Verlag ganz allein gegründet? Woher kommt der Name »Tesoro«??

S. K.:
Die Verlagsgründung war ein schönes Projekt in der Coronazeit. Ich suchte nach Möglichkeiten, wie ich mein neues Kinderbuch »Donky und die Mist-Geschicke« verlegen (lassen) kann. Das war praktisch unmöglich, weil ganz viele Buchprojekte auf Eis gelegt wurden. Also war klar, dass ich »Donky« selbst verlegen würde. Und dann kam eins zum anderen und ich gründete 2021 den Tesoro-Verlag, in dem ich nicht nur eigene Bücher zu psychologischen Themen (auch Resilienz, mentale Stärke, Krisenbewältigung) veröffentlichen werde, sondern auch Bücher anderer Autor*innen. »Tesoro« steht in der italienischen und spanischen Sprache für etwas Wertvolles, für einen Schatz. Und das ist der Anspruch: wertvolle Impulse für Klein und Groß.

M. R.:
Du hast mir einmal erzählt, dass Du auch Buchhändlerin bist?

S. K.:
Ja, nach Themenschwerpunkten sortiert, biete ich auch Bücher aus anderen Verlagen an. Dazu kommen Tools für Therapeut*innen und Coaches. Natürlich auch viel rund um die Klopftechnik PEP®. Sogar einen kleinen niedlichen Plüschelefanten namens »Peppo« gibt es in meinem Shop zu erwerben. Ich nehme nur solche Produkte auf, die ich als wertvoll erachte. So auch Dein Kartenset »Familienresilienz«!

M. R.:
Vielen Dank für das interessante Interview mit Dir, Stefanie, und ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!