Großeltern und die Familienresilienz

Für die sogenannte »Akademie 55+« in Darmstadt habe ich in diesem Herbst einen Kurs angeboten zum Thema »Die Bedeutung von Großeltern für die Widerstandskraft einer Familie«. Ich war wirklich neugierig auf die Fragen, Themen und Ideen der Teilnehmer*innen.

Zunächst sprachen wir über die Resilienz und ihre 7 wichtigsten Säulen sowie die »goldenen Schlüssel« zum resilienten Denken. Diese Schlüssel beeindruckten die Teilnehmer*innen sehr, und sie empfanden es als eine der besten Nachrichten, dass Resilienz erlernbar ist und bleibt, auch im Großeltern-Alter 😉

Anschließend stellte ich Ihnen meine Grafik zur Familienresilienz vor, mit all den Bereichen und Aspekten, die die Familie als System widerstandsfähig machen. Die Teilnehmer*innen erkannten viele Bereiche, die sie als Großeltern stärken können, auf ihre eigene Weise. Sie waren sich einig darin, dass es insbesondere drei Dinge seien, die sie geben könnten: Liebe, Zuneigung und Zeit! Zeit zum Vorlesen, für Gespräche, gemeinsam draußen sein, gemeinsam backen, kochen oder basteln. Auch Rituale könnten sie vermitteln, wenn die Kinder bei ihnen seien, natürlich Nähe und auch einen Zugang zu Spiritualität. Möglich sei zudem die Vermittlung von Werten und bestimmten Kenntnissen und Fertigkeiten.

Sehr offen erzählten die Teilnehmer*innen auch von Schwierigkeiten und echten Herausforderungen: Die Akzeptanz des teilweise sehr anderen Lebensstils sowie der unterschiedlichen Prioritäten mit Blick auf den Erziehungsstil.

Was kann ich tun, wenn die Unterschiede so groß sind, dass ich wirklich in Sorge bin? Riskiere ich eine Auseinandersetzung oder schweige ich lieber? Gibt es Möglichkeiten, mein Unbehagen zu äußern ohne dass die Tür zugeht? Diese zentralen Fragen wurden sehr offen bewegt.

Schließlich waren sich die Teilnehmer*innen in einem Punkt einig: Was wirklich zählt ist der gute, wertschätzende und liebevolle Kontakt zu den Kindern und den Eltern und gleichzeitig aber auch die eigenen Grenzen aufmerksam im Blick zu behalten. So können Großeltern für das System Familie zu einer bedeutsamen Säule werden und dadurch ihr eigenes und das Leben der Kernfamilie bereichern.