Weihnachten 2022 – Das Wohlsein fühlen

Auf die an Grundschulkinder gestellte Frage, was genau ein Weihnachtsfest für sie zu einem guten Weihnachtsfest machen würde, schrieben die Kinder in der letzten Woche unter anderem diese Antworten:

Foto: von einem Kind beschriebener Zettel

Das alle fridlich sind. Das meine familie bei mir ist.

Foto: von einem Kind beschriebener Zettel

Mir ist es sehr wichtig, das ich mit meiner Familie feier. Und an Weihnachten feiere ich mit meiner Familie. Und das finde ich gut.

Foto: von einem Kind beschriebener Zettel

das es allen Gut Gaht und das man file geschenke bekomt

Foto: von einem Kind beschriebener Zettel

für mich ist es gut wen die Familie da ist. und Gescheke und Schnee. muss nicht sein wehr aber schön.

Foto: von einem Kind beschriebener Zettel

Es ist sehr toll an Weihnachten mit der ganzen Familie zusammen am Tisch sitzt und das Wohlsein fühlt und wenn man zusammen Spielen spielt und das Weihnachtsessen isst. Und viel Spaß hat an dem Schnee und an den Geschenken die man dan auspacken kann!

Foto: von einem Kind beschriebener Zettel

Es ist gut wenn meine Familie da ist und unser Hund. Es soll auserdem schneien. das währe toll. Und geschenkengeschenke sollte es geben

Ich finde, diesen Aussagen ist nichts hinzuzufügen. Kinder haben häufig ein sehr gutes, intuitives Gespür für das Wesentliche. Natürlich sollten Geschenke nicht fehlen – doch das Zusammensein mit der Familie ist das Entscheidende. Diese Beobachtung machte ich auch während der Corona-Zeit, als ich mit Kindern dazu arbeitete, was ihnen in dieser Situation helfen und gut tun würde. Diese Kern-Botschaft kann in meinen Augen gar nicht ernst genug genommen werden, und wir sollten immer wieder versuchen, uns wirklich, mit möglichst viel eigener innerer Ruhe, auf Kinder einzulassen, ihnen zuzuhören und uns einzufühlen in das, was ihnen wirklich gut tut, was sie wirklich brauchen.

Mit den besten Wünschen für ein friedvolles Weihnachtsfest verbleibe ich mit freundlichen Grüßen Monika Reetz