Impulse zur Familienresilienz – „Little People – Big Dreams“

Nachdem es in meinem letzten Impulsletter um die ebenso große wie auch  resilienzfördernde Bedeutung des Vorlesens im Kindesalter ging, machte ich eine faszinierende Entdeckung: Im Insel-Verlag ist eine Bilderbuchreihe erschienen, die in sehr kindgerechter Weise die Biografien berühmter Personen zum Thema macht. So wird in wenigen, achtsam ausgewählten Sätzen vom Leben dieser Menschen  erzählt und welche Träume und Visionen sie von Kind an begeistert und angetrieben haben.

Da ich ahnte, dass sich das Thema „Resilienz“ vermutlich wie ein silberner Faden  durch diese wunderschönen Bücher zieht, bestellte ich selbst einige und eine Kollegin der Grundschule, an der ich Religion unterrichte, lieh zusätzlich weitere 6 Bücher aus. Die Reaktionen der Kinder zeigten mir, dass sie den Wert und tiefen Sinn dieser Reihe ganz klar erfasst haben:

„Die Bücher sind sehr spannend. Sie erzählen von mehreren Leuten, die nicht so ne gute Zeit hatten. Alle lassen ihren Traum wahr werden.“ „Ich finde gut, dass sie stark waren, immer weiter gemacht haben, nicht aufgegeben haben.“ „Sie glauben an sich, obwohl andere gemein waren.“ „Man lernt über andere Menschen, dass sie schlecht behandelt wurden, aber sie sind lässig, versuchen zu verbessern, lassen sich nicht beängstigen.“

Interessant ist, dass besonders die Erzählungen über Menschen, deren Weg eher steinig war, die Kinder beeindruckt hat. Doch es gibt durchaus andere, in denen der Tenor vor allem ist: Glaube an dich und deine Träume, bleib dir treu und verfolge deinen Weg!

Diese Bücher stellen einen wunderbaren Vorleseimpuls und Gesprächsanlass dar, und ermutigen, über das Thema: „Was ist für mein Leben wichtig?“ nachzusinnen. Während des Zoom-Abends diese Woche mit Eltern und Pädagog*innen zu diesem  Thema entstand zudem ein reger Austausch zu der Frage: Wie stärken wir die Resilienz unserer Kinder? Die Reihe „Little People-Big Dreams“ kann in mehrfacher Weise Antworten darauf geben. Geeignet ist sie für Kinder ab etwa 4 bis 9 Jahren, und auch für Erwachsene sehr interessant zu lesen.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Entdecken!